Was Sie über Schlafapnoe wissen sollten
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Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt unterbrochen wird, was einen tiefen und guten Schlaf verhindert. Laut der American Medical Association leiden etwa 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an Schlafapnoe, aber nur 6 Millionen Menschen werden diagnostiziert. Präsident Joe Biden, der seit mehr als einem Jahrzehnt an dieser Krankheit leidet, hat kürzlich damit begonnen, ein CPAP-Gerät zur Behandlung seiner Schlafapnoe zu verwenden, wie das Weiße Haus diese Woche bestätigte.
Daniel Barone
„Schlafapnoe ist eine der häufigsten Schlafstörungen in Amerika“, sagt Dr. Daniel Barone, Neurologe und Schlafmedizinexperte am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center. „Zum Glück verfügen wir über zahlreiche Hilfsmittel zur Behandlung von Schlafapnoe, die, sobald sie unter Kontrolle sind, einen großen Unterschied machen können, nicht nur im Hinblick auf das morgendliche Befinden einer Person, sondern auch im Hinblick auf ihre allgemeine Gesundheit.“
Health Matters sprach mit Dr. Barone, um mehr über Schlafapnoe, ihre Anzeichen und Behandlungen zu erfahren und warum ausreichend guter Schlaf für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wichtig ist.
Was ist Schlafapnoe? Dr. Barone: Von Schlafapnoe spricht man, wenn eine Person im Schlaf entweder aufhört zu atmen oder flach atmet. Das Problem kann leicht bis schwer sein, je nachdem, wie oft Ihre Lungen nicht genug Luft bekommen. Bei Erwachsenen bedeutet eine leichte Schlafapnoe, dass die Atmung 5 bis 15 Mal pro Stunde aussetzt. Eine mittelschwere Schlafapnoe bedeutet, dass die Atmung 15 bis 30 Mal pro Stunde aussetzt. Und bei schwerer Schlafapnoe setzt die Atmung 30 oder mehr Mal pro Stunde aus. Jede dieser Unterbrechungen dauert per Definition mindestens 10 Sekunden.
Ist Schlafapnoe alle gleich? Es gibt zwei Haupttypen von Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form und tritt am häufigsten auf, weil Ihre Atemwege verstopft oder teilweise verstopft sind. Wenn Sie schlafen, entspannen sich Ihre Muskeln. Bei manchen Menschen kann dies dazu führen, dass die Muskeln, die den Hals offen halten, beeinträchtigt werden oder dass die Zunge in den hinteren Teil des Rachens fällt und so die Atemwege blockiert. Seltener kommt eine zentrale Schlafapnoe vor, die auftritt, wenn das Gehirn Schwierigkeiten hat, die Atmung zu kontrollieren.
Was sind die wichtigsten Anzeichen dafür, dass jemand an Schlafapnoe leiden könnte? Abgesehen vom klassischen Beispiel, dass jemand mitten in der Nacht aufwacht, nach Luft schnappt und schnarcht, wird eine Person mit nicht diagnostizierter Schlafapnoe wahrscheinlich bemerken, dass sie sich tagsüber nicht so gut konzentrieren kann, müde ist und müde wird Kopfschmerzen und möglicherweise Reizbarkeit. Sie wachen möglicherweise mit trockenem Mund auf und haben ständig Halsschmerzen, die sich nicht durch etwas anderes erklären lassen.
Welche Risikofaktoren können das Risiko einer Schlafapnoe erhöhen? Schlafapnoe kann in jedem Alter auftreten, das Risiko steigt jedoch mit zunehmendem Alter. Fettleibigkeit kann das Risiko erhöhen, ebenso wie Gewohnheiten wie Rauchen und Trinken – Alkohol kann die Halsmuskulatur im Schlaf entspannen. Schlafapnoe wird auch mit Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall und Diabetes in Verbindung gebracht. Wenn jemand also einen Schlaganfall erlitten hat oder an Diabetes leidet und schnarcht, sollte er auf Schlafapnoe getestet werden.
Wie wird jemand auf Schlafapnoe getestet? Normalerweise beginnt es mit einem Heimtest. Der Patient erhält ein Pulsoximeter und eine Art Luftstromdetektor, den er in die Nase einführt, um zu sehen, wie gut die Luft ein- und ausströmt. Gemeinsam überwachen diese die Atemanstrengung und den Sauerstoffgehalt. Diese Tools informieren uns, wenn die Person versucht zu atmen, aber keine Luft eindringt, was dann zu einem Sauerstoffabfall führt. Wenn diese Tests keine schlüssigen Ergebnisse liefern, führen wir möglicherweise eine Schlafstudie über Nacht in einer Einrichtung mit empfindlicherer Ausrüstung durch.
CPAP steht für „Continuous Positive Airway Pressure“ (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) und ist ein Gerät, das mit Druckluft die Atemwege offen hält, sodass die Person im Schlaf mehr Sauerstoff aufnehmen kann. Die Maschine umfasst eine Maske, die über Ihre Nase, Ihren Mund oder beides passt, Riemen, um die Maske an Ort und Stelle zu halten, und einen Schlauch, der die Maske mit dem Motor der Maschine verbindet, der Luft in den Schlauch bläst.
Der kontinuierliche Luftstrom im Rachen verhindert, dass Ihre Zunge und das umliegende Gewebe Ihre Atemwege blockieren. Dies hilft, Ihre Atmung zu stabilisieren und Ihre allgemeine Schlafqualität zu verbessern.
Wie wird es behandelt? Eine gesunde Änderung des Lebensstils kann einen Unterschied machen. Dazu gehören Dinge wie Abnehmen, Sport treiben, gesunde Ernährung, Alkoholkonsum einschränken und nicht rauchen. Auch das Schlafen auf der Seite oder dem Bauch statt auf dem Rücken kann hilfreich sein. Manche Menschen reagieren möglicherweise auf orale Geräte, die entweder den Unterkiefer nach vorne ziehen oder die Zunge nach vorne halten, um zu verhindern, dass sie Ihre Atemwege blockiert. Andere, wie Präsident Biden, benötigen ein CPAP-Gerät. In selteneren Fällen kann ein implantierbares Gerät verwendet werden, um bestimmte Nerven zu stimulieren, um die Atemwege einer Person während des Schlafs freizuhalten, oder es kann eine Operation an Nase, Mund oder Rachen empfohlen werden, beispielsweise die Entfernung der Mandeln.
Sobald Sie die Schlafapnoe behandelt haben, kann sich dies auf andere Gesundheitsprobleme auswirken. Beispielsweise könnte jemand drei Blutdruckmedikamente einnehmen, aber nachdem er ein paar Monate lang ein CPAP-Gerät oder ein zahnärztliches Gerät verwendet und gut geschlafen hat, sinkt der Blutdruck der Person und sie braucht diese Medikamente nun nicht mehr.
Wie wirken sich Schlafstörungen auf das Gehirn und die allgemeine Gesundheit aus? Tiefschlaf ist erholsam und regenerierend. Wenn wir schlafen, nutzt unser Gehirn diese Zeit, um sich selbst zu reparieren und einige der giftigen Proteine im Gehirn abzusaugen, die sich durch das tägliche Leben ansammeln. Unser Gehirn kann das nicht, wenn wir nicht ausreichend tiefen und guten Schlaf bekommen.
Schlafapnoe kann auch das Risiko erhöhen, an Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herzproblemen zu erkranken.
Was sollte jemand tun, wenn er glaubt, an Schlafapnoe zu leiden? Wenn jemand glaubt, an Schlafapnoe zu leiden oder sein Schlaf nicht erholsam ist, ist er es selbst schuldig, sich testen zu lassen. Für etwas offen sein. Es schadet nicht, sich testen zu lassen.
Daniel A. Barone, MD, ist Neurologe und Schlafmedizinexperte am Center for Sleep Medicine am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center und außerordentlicher Professor für klinische Neurologie am Weill Cornell Medicine. Er behandelt Patienten mit allen Formen von Schlafstörungen, einschließlich Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, Schlaflosigkeit und Narkolepsie. Er ist vom American Board of Psychiatry and Neurology zertifiziert und Mitglied der American Academy of Neurology und der American Academy of Sleep Medicine. Er ist außerdem Autor von „Let's Talk About Sleep“ und „The Story of Sleep: From A to Zzzz“.
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Was ist Schlafapnoe?Ist Schlafapnoe alle gleich?Was sind die wichtigsten Anzeichen dafür, dass jemand an Schlafapnoe leiden könnte?Welche Risikofaktoren können das Risiko einer Schlafapnoe erhöhen?Wie wird jemand auf Schlafapnoe getestet?Wie wird es behandelt?Wie wirken sich Schlafstörungen auf das Gehirn und die allgemeine Gesundheit aus?Was sollte jemand tun, wenn er glaubt, an Schlafapnoe zu leiden?