Wie behandeln CPAP-Geräte Schlafapnoe?
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Wie behandeln CPAP-Geräte Schlafapnoe?

Apr 05, 2024

Nach Angaben von Beamten des Weißen Hauses hat Präsident Joe Biden ein CPAP-Gerät zur Behandlung seiner Schlafapnoe eingesetzt. Was bedeutet das?

Präsident Joe Biden verwendet eine Maschine, um seine Atemwege beim Schlafen freizuhalten, weil er an einer Krankheit leidet, die als Schlafapnoe bekannt ist, sagen Beamte des Weißen Hauses.

Nach Angaben der American Medical Association sind in den USA wahrscheinlich etwa 30 Millionen Menschen von Schlafapnoe betroffen. Manche Menschen mit Schlafapnoe verwenden ein sogenanntes CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), zu dem eine Maske gehört, die sich der Benutzer nachts auf das Gesicht schnallt, um im Schlaf besser atmen zu können.

Beamte gaben bekannt, dass Biden ein CPAP-Gerät verwendet hatte, nachdem Reporter an dem Riemen, mit dem das Gerät befestigt war, Vertiefungen in seinem Gesicht erkannten. Bereits 2008 veröffentlichte Dokumente zeigen, dass Biden bekanntermaßen an Schlafapnoe leidet, die mit zunehmendem Alter häufiger auftreten kann.

Scientific American sprach mit Christine Won, medizinische Direktorin der Yale Centers for Sleep Medicine, über Schlafapnoe, ihre Ursachen und die Behandlung mit CPAP-Geräten.

[Eine bearbeitete Abschrift des Interviews folgt.]

Was ist Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe entsteht, wenn ein Problem mit der Struktur oder Funktion der oberen Atemwege vorliegt. Wenn wir einschlafen, verlieren die oberen Atemwege ihren Muskeltonus, und wenn Ihre Atemwege verengt sind, kann dies zu einer Verstopfung führen. Dies kann zum Schnarchen führen oder auch die Atemwege komplett verstopfen und dazu führen, dass die Betroffenen nicht mehr gut atmen können. Dies kann zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt führen; es kann zu Schlafstörungen kommen. Dadurch kann es manchmal zu einem abrupten Aufwachen und Schlafstörungen kommen.

Gibt es verschiedene Arten von Schlafapnoe?

Ja, [zusätzlich zur obstruktiven Schlafapnoe gibt es eine sogenannte zentrale Schlafapnoe, die weitaus seltener vorkommt. Es betrifft im Allgemeinen ältere Männer und Menschen mit Herzerkrankungen, obwohl es manchmal auch bei gesunden Personen auftritt. Diese Form der Schlafapnoe entsteht dadurch, dass das Gehirn während des Schlafs nicht mit der Atemmuskulatur kommuniziert, um Luft zu holen, und es daher zu Atemaussetzern kommt.

Was sind die Symptome einer Schlafapnoe?

Beide Arten von Schlafapnoe können den Schlaf stören, weil die Person plötzlich aufwacht, weil sie nicht genug Sauerstoff bekommt. Bei der obstruktiven Schlafapnoe kommt es häufiger zu Schnarchen. Und dann können beide Arten, weil sie den Schlaf stören können, zu Tagessymptomen wie Schläfrigkeit oder Gehirnnebel usw. führen.

Wie häufig kommt Schlafapnoe vor?

Schlafapnoe kommt in der erwachsenen Bevölkerung sehr häufig vor. Die Prävalenz nimmt mit zunehmender Gewichtszunahme zu – daher ist sie bei Personen mit Fettleibigkeit weitaus häufiger anzutreffen. Es kommt häufiger vor, wenn wir älter werden. Aus unklaren Gründen kommt es bei Männern doppelt so häufig vor wie bei Frauen.

Es gibt viele Menschen mit Schlafapnoe, die nicht diagnostiziert werden. Ich denke, aktuelle Daten deuten darauf hin, dass nur etwa 20 Prozent der Menschen mit Schlafapnoe tatsächlich diagnostiziert werden.

Warum wird Ihrer Meinung nach bei so vielen Menschen die Diagnose nicht gestellt?

Wahrscheinlich ein bisschen Aufklärung – nicht zu wissen, was die Symptome von Schlafapnoe sind, nicht zu wissen, dass häufiges nächtliches Aufwachen, nicht erholsamer Schlaf, solche Dinge ein Zeichen für Schlafapnoe sein können und nicht nur „normal“ sind. Möglicherweise gibt es einen kleinen Widerstand, sich einer Schlafstudie zu unterziehen, und vielleicht gibt es einen kleinen Widerstand, CPAP als Therapieform dafür zu akzeptieren.

Was verursacht Schlafapnoe?

Das Strukturproblem besteht darin, dass die Atemwege aus verschiedenen Gründen verengt sein können. Es könnte sich zu viel Fett im Nackengewebe befinden. Der weiche Gaumen könnte überflüssig sein und tief hängen und im Grunde die Atemwege blockieren. Die Zungenbasis könnte sehr groß und voluminös sein, was wiederum die Größe der Atemwege verringert. Manche Menschen können sehr große Mandeln und Adenoide (Lymphgewebe in der Nähe der Mandeln) haben, die die Atemwege verstopfen können. Auch die Kieferanatomie kann die Größe der Atemwege beeinflussen – bei Menschen mit wirklich kleinen Kiefern oder Kieferhöhlen kann es zu einer Verengung der Atemwege kommen.

Und manche Menschen können im Wachzustand sehr weite, offene Atemwege haben, und sie haben keine der anatomischen Probleme, die ich gerade beschrieben habe. Wenn sie jedoch einschlafen, nimmt der Tonus der Atemwegsmuskulatur deutlich ab und es kann zum Kollaps der Atemwege kommen. Es ist nicht klar, warum. Aber die oberen Atemwege sind im Grunde ein großer Muskelschlauch: Sie werden nicht durch Knochenstrukturen gestützt, daher ist der Muskeltonus wichtig, um die Integrität der Atemwege aufrechtzuerhalten. Das ist möglicherweise der Grund, warum das Alter mit einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe verbunden ist, denn mit zunehmendem Alter werden alle unsere Muskeln etwas entspannter.

Was sind übliche Behandlungen für Schlafapnoe?

CPAP ist die häufigste Behandlung für Schlafapnoe, da es hochwirksam ist. Mit anderen Worten: Wenn Sie es tragen, kann es die obstruktive Schlafapnoe fast immer beseitigen. Das Problem besteht darin, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, CPAP zu vertragen, sodass es nicht für jeden eine wirksame Behandlung ist.

Andere Behandlungen umfassen orale Apparaturen, die Ihnen von Ihrem Zahnarzt angepasst werden. Sie setzen das Gerät nachts in Ihren Mund ein und es zieht Ihren Unterkiefer nach vorne, damit die Atemwege beim Schlafen nicht kollabieren. Dies ist eine sinnvolle Behandlungsoption für Menschen, die jung und dünn sind und im Allgemeinen an leichter Schlafapnoe leiden.

Es gibt auch viele Operationen, wie zum Beispiel eine Operation zum Vorschieben des Oberkiefers, bei der es sich um einen ziemlich großen Eingriff handelt, bei dem der Kiefer aufgeschnitten und – manchmal bis zu einem Zentimeter – vorgeschoben wird, um die Atemwege im Rücken zu öffnen. Tonsillektomie und Adenoidektomie sind tatsächlich die Hauptbehandlungen für Kinder mit Schlafapnoe – im Allgemeinen nicht für Erwachsene.

Eine neuere Therapieform ist die Stimulation der oberen Atemwege. Im Grunde ist es wie ein Schrittmacher für die Zunge. Aber es ist nicht eine Therapie für jedermann – es gibt bestimmte Kriterien und eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, die davon profitieren würde.

Und nicht jede Schlafapnoe muss behandelt werden. Wir wissen, dass Schlafapnoe mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Risiken verbunden ist. Was wir nicht wissen, ist, wie viel Nutzen die CPAP-Therapie bringt [den Menschen oder wer davon profitieren wird]. Selbst wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wird, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie sich einer CPAP-Therapie unterziehen. Sie würden mit Ihrem Arzt über [Fragen wie] „Wie symptomatisch sind Sie?“ sprechen. Welche kardiovaskulären Risiken haben Sie? Wie schwer ist Ihre Schlafapnoe?“ Auf der Grundlage dieser Informationen wird Ihr Arzt entscheiden, ob eine Behandlung für Sie von Nutzen wäre oder nicht.

Wie funktionieren CPAP-Geräte?

Es handelt sich im Grunde um Umkehrstaubsauger. Sie verfügen über einen Motor, der einen Überdruck erzeugt, der über einen Schlauch und eine Maske in den Rachenraum übertragen wird. Und es wirkt wie eine pneumatische Schiene und hält lediglich die Atemwege offen, sodass sie nicht kollabieren.

Wie einfach ist es, ein CPAP-Gerät zu bekommen?

Sie sind sehr leicht zugänglich: Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wird und Sie aus Versicherungssicht bestimmte Kriterien erfüllen, ist es einfach, ein Medikament zu verschreiben und zu erhalten.

Für Patienten ist es etwas schwierig, ihr CPAP-Gerät beizubehalten oder neue Vorräte zu erhalten, da man aus Versicherungsgründen manchmal die Kriterien erfüllen muss, das CPAP-Gerät mindestens vier Stunden pro Nacht, 70 Prozent der Nächte und 30 Tage hintereinander zu verwenden. Es ist ziemlich schwierig, weil viele Menschen CPAP nicht sofort anwenden. Manche Leute tun es – wie die erste Nacht, sie lieben es; Es ist der beste Schlaf ihres Lebens. Aber bei anderen braucht es etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen, denn diese Maschine bläst einem Druck ins Gesicht. Es ist eine fremde Sensation.

Was sollten Menschen tun, wenn sie glauben, an Schlafapnoe zu leiden?

Sie sollten dies auf jeden Fall mit ihrem Arzt besprechen, der ihre Symptome weiter untersuchen und bewerten und entscheiden kann, ob bei ihnen ein Risiko dafür besteht, und sie dann zu einer Schlafstudie überweisen kann.

Meghan Bartelsist ein Wissenschaftsjournalist und Nachrichtenreporter für Scientific American mit Sitz in New York City.

Claudia Wallis

Daisy Yuhas | Meinung

Baland Jalal

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